Methodenvielfalt

Fachberatung

Bezieht sich Ihr Anliegen auf einen Bereich, in dem mein Fachwissen zu Lösungen beitragen kann, spreche ich von Fachberatung. Darunter fallen vor allem Fragestellungen zu Themen, die ich als Leistungsfelder gewählt habe. Gerne gebe ich auch mein Methoden Know-how weiter - siehe dazu die Inhalte auf dieser Seite.

Prozessberatung

Unter Prozessberatung verstehe ich, zielorientierte Prozesse zu planen, aufzusetzen und mit entsprechenden Methoden zu begleiten. Meine Expertise liegt in der Begleitung von Personal-, Organisations- und Teamentwicklungsprozessen sowie im Einzelcoaching.

Coaching

Coaching ist eine Form der Prozessberatung. Ich verstehe darunter die Unterstützung von Personen oder Teams bei der Zielerreichung unterschiedlicher Anliegen. Als Coach nehme ich dem Kunden weder eine Aufgabe ab, noch trete ich als Fachspezialistin auf. Ich stelle unterschiedliche Sichtweisen zur Verfügung, maße mir jedoch nicht an "Regeln" und/oder Patentrezepte für "richtiges" Handeln zu besitzen. Mein Expertentum konzentriert sich hier auf die Begleitung des Prozesses der „Hilfe zur Selbsthilfe“. Ziel dabei ist, dass der oder die KundIn sein/ihr Problem im beruflichen Kontext selbst löst und im Arbeitsalltag umsetzt. Auf Wunsch kann Coaching natürlich auch mit Fachberatung kombiniert werden. Dies ist in der Praxis auch oft der Fall.

Moderation

Moderation verstehe ich als Methode, die Gruppen ein effektives Arbeiten hinsichtlich ihrer Zielsetzung ermöglicht. Als Moderatorin steuere ich die Kommunikation der Gruppe und integriere alle TeilnehmerInnen in den Arbeitsprozess. Ich bin dabei für die Zielerreichung verantwortlich, entscheide über das Vorgehen und die Methodik und verwalte die Zeit.

Moderation kann in allen Formen von Projektarbeit, Besprechungen, Konfliktklärung, Ideenfindung, Entscheidungsfindung und Maßnahmenplanung eingesetzt werden. Sowie natürlich auch im Rahmen von Kongressen, Mitarbeiter- und Kundenveranstaltungen.

Interview & Fragebogen

Interview und Fragebogen verwende ich als Erhebungs- und als Evaluierungsmethode. Ich analysiere damit die Ist-Situation vor Start von Veränderungs- oder Entwicklungsprozessen und überprüfe die Wirkung von getätigten Maßnahmen. Dabei achte ich auf eine kreative, zur Beteiligung einladende Art und passe die gewählte Erhebungs- und/oder Evaluierungsmethode individuell an die jeweilige Organisationskultur an.

Projektmanagement

Projektmanagement ist eine Organisations- und Arbeitsform zur Zielerreichung komplexer Vorhaben, die zeitlich begrenzt sind. Es ist eine sehr effektive Form der Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Bereichen zur Erreichung eines gemeinsamen Ergebnisses. Mein Projektmanagementansatz hat sich aus meiner persönlichen Erfahrung bei der Mitarbeit, Leitung und Beratung von Projekten und dem klassischen Projektmanagement gebildet.

Kreative, analoge Methoden

Kreative, analoge Methoden ergänzen strukturiertes, auf Denkprozesse ausgerichtetes Vorgehen sehr gut. Dabei ist Zielorientierung kein Widerspruch. Für erfolgreiche Entwicklungsprozesse kommt es nicht nur darauf an, dass Denkmuster, Anschauungen und in der Folge Verhalten geändert werden. Auch die Gefühle der involvierten Menschen spielen eine große Rolle. Diese können unter anderem mithilfe von kreativen Methoden ausgedrückt und angesprochen werden. Auch Denkprozese werden immer wieder durch Kreativitätstechniken in Fluss gebracht.