Geheimnis des Lernens

Vor kurzem war ich in einem beeindruckenden Film: Geheimnis der Bäume. Abgesehen von den schönen Bildern vom saftigen Grün und dem Wissen über Tropenwälder, wie sie über einen sehr langen Zeiträum entstehen, habe ich mir eine Kernbotschaft daraus mitgenommen. Diese ist für mich auf das Leben als Ganzes und auf uns Menschen und unseren Entwicklungsweg auch anwendbar.

Anpassung und Weiterentwicklung

Es wird gezeigt, dass eine gewisse Art von Schmetterlingen Blätter der Passionsblume angeknabbert haben – also Löcher hineingefressen. Das hat dazu geführt, dass die Passionsblumen nicht überlebt haben. Was aber wiederum bewirkt hat, dass die Blume mutierte und giftigere Blätter entwickelt hat – alles immer über einen Zeitraum. Das wiederum war im nächsten Schritt lebensgefährlich für die Schmetterlinge, die am Verzehren der giftigen Blätter zugrunde gingen. Woraus folgte, dass die Schmetterlinge mutierten und plötzlich die giftigeren Blätter gut vertragen haben. Daraufhin wieder die Passionsblume sich anpassen musste und so weiter und so fort. Im Ergebnis entstanden dadurch in dem betroffenen Regenwald 150 Passionsblumenarten und 50 Arten der Schmetterlinge.

Und nicht nur Blumen und Tiere entwickeln sich weiter, wenn es Schwierigkeiten und Herausforderungen gibt. Auch wir Menschen lernen vor allem dann, wenn wir plötzlich anstehen und unsere gewohnten Denk- und Handlungsmuster nicht mehr greifen. Wenn wir mitunter mitten in einer Krise sind, die uns vielleicht sogar lebensbedrohlich vorkommt oder zumindestens alles andere als gute Gefühle in uns auslöst.

Neues und Schönes entsteht

Das Wunderbare ist, daraus kann viel Schönes und Neues entstehen, weil auch wir uns bewegen und anpassen (müssen). Auch in uns sind unendlich viele Anlagen für neue Blumenarten angelegt. Sie warten nur darauf, gegossen zu werden. In diesem Sinne: Nutzen wir den bevorstehenden Frühling dafür!

Zurück