Selfness

Selfness steht für einen Trend, der über Wellness (=rein körperliches Wohlbefinden) hinausgeht und vom Zukunftsforscher Matthias Horx erstmals näher beschrieben wurde. Ziel ist Selbstfindung, Selbstbestimmung, Übernahme von Selbstverantwortung und Selbstwirksamkeit in den Umfeldern, in denen wir uns bewegen (privat und beruflich).

Selfness im engeren Sinn

  • meint in meinem Verständnis den Zustand meiner Selbst (Well-ness = Wohlbefinden, Self-ness = Selbstbefinden). Also das, was ich in meiner Ganzheit jetzt im Moment bin. Oder auch in Zukunft sein möchte, wo ich mich hinentwickeln möchte.
  • Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, was verstehe ich unter "Selbst", also von welchem Menschenbild gehe ich aus? Und im Zusammenhang damit von welchem Weltbild?

Sich diesen Fragen im Rahmen eines Coachings zu stellen, ist hilfreich und entscheidend. Da unser Weltbild den Rahmen unseres Denkens und Handelns bildet.

Ich berate Sie gerne am Weg zu Ihrer ganz individuellen Selfness!