Coaching x 2

Ich sehe zwei unterschiedliche Varianten und Einsatzmöglichkeiten von Coaching in Unternehmen

1. Coaching als Dienstleistung eines externen Beraters, die mittels Auftragsklärung und Vertrag zwischen Coach und Coachee (oder dessen Unternehmen) geregelt wird oder 2. Coaching im Führungskontext, wo es für einen bestimmten Stil in der Gestaltung der Führungsrolle in einer Organisation steht.

ad 1. Berater als Coach

Der Berater (Coach) erarbeitet mit dem Kunden Antworten auf eine Fragestellung. Dabei unterstützt er den Kunden, seine Steuerungsfähigkeit zu verbessern und weitere Handlungsoptionen aufzuzeigen. Die konkrete Fragestellung wird zu Beginn des Coachings geklärt und ein oder mehrere Coachingziele vereinbart. 

Die Fragestellungen im Coaching können aus unterschiedlichen Kontexten des Kunden formuliert werden. Bernd Schmid (Institut für systemische Professionalität) unterscheidet demnach beispielsweise in Professions-, Funktions- und Persönlichkeitscoaching.

ad 2. Führungskraft als Coach

Bei dieser Variante des Coachingsbegriffs ist ein Führungsstil gemeint, bei dem die Führungskraft ihre MItarbeiter individuell in beruflichen Fragestellungen unterstützt und fördert (= coacht). Und somit immer wieder Impulsgeber zur Selbsthilfe und zur Entwicklung der Mitarbeiter ist. 

Wichtig zu beachten ist, dass die Führungskraft als Coach sich immer in dem Spannungsfeld zwischen Beraten und Beurteilen bewegt. Coaching als Führungsstil erfordert daher, dass sich die Führungskraft dieses Rollenkonflikts bewusst ist. Voraussetzungen für eine gelingende Coachingbeziehung sind zudem ein über Zielvereinbarungen definierter Verantwortungsbereich des Mitarbeiters und eine gut geklärte und vertrauensvolle Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter.

Mehr zu Coaching und anderen Methoden meiner Unternehmensberatung 

Haben Sie weitergehende Fragen? Etwa zu möglichen Coachinganlässen, Referenzen oder anderen offenen Punkten? Ich freue mich, von Ihnen zu lesen.

Zurück