Daseinszweck und Zukunftsbild

... auch bekannt unter den Bezeichnungen MISSION oder PURPOSE und VISION

Wer bin ich und wozu? Was ist der Sinn in meinem Leben?

Wo will ich hin? Wie will ich in Zukunft leben und arbeiten? Welches Bild vorm inneren Auge ist für mich erstrebenswert?

Antworten auf diese Fragen zu erarbeiten können Ziel eines Coachings, angewandt auf ein Team oder sogar ganzes Unternehmen natürlich auch Ziel für Beratungsprozesse sein. Im Laufe der Jahre habe ich verschiedene Methoden und Modelle kennen gelernt und angewandt, um den Weg zu diesem Ziel zu begleiten.

Eine Möglichkeit dazu ist der sogenannte Golden Circle von Simon Sinek (Videos und Infos dazu finden Sie im Internet). Da ich ein Einzelunternehmen bin, hinterfrage ich mich selbst auch immer wieder. Und so habe ich mein WHY (Daseinszweck), HOW (z.B. Werte, USP, Methoden) und WHAT (Angebot) kurz und knackig beschrieben. Einige Elemente daraus sind nicht neu, andere kamen hinzu. Inspiriert wurde ich dazu im Rahmen eines Online Seminars zum Thema Zukunftsbild bei Fuchs-von-Morgen, das ich hier jedem sehr ans Herz lege.

Simon Sinek sagt übrigens ganz klar, dass die Antwort auf das WHY das sinnstiftende Element ist und so auch in der Vermarktung einen wesentlichen Unterschied macht - ob extern bei Kunden oder intern bei Mitarbeitern. Wenn Sie weiteres Interesse haben zu erfahren, in welchen Teamentwicklungsprojekten ich den Golden Circle schon eingesetzt habe, freue ich mich über Ihre Nachricht.

Zurück