Vortrag zum Thema „Internal Branding – MitarbeiterInnen für Markenwerte begeistern“

Vortrag

bei den Wiener Hoteldirektorinnen

Internal Branding ist mehr als nur interne Kommunikation der Markenwerte. Ich sehe es als hilfreiches Instrument der Unternehmenskulturentwicklung, der Führung und des Personalmanagements.

Internal Branding – MitarbeiterInnen für Markenwerte begeistern

Definiert ist Internal Branding in der gängigen Fachliteratur mit „alle unternehmensinternen Maßnahmen, die darauf abzielen, die Mitarbeiter in den Prozess der Markenbildung zu involvieren, sie über die eigene Marke zu informieren und sie für diese zu begeistern“. Um letztlich ihr Verhalten im Sinne der Marke zu beeinflussen.

Es wird als Teilbereich des Brand Managements (der Markenführung) gesehen, der sich jedoch explizit nur an die MitarbeiterInnen richtet. Nicht zu verwechseln mit Employer Branding, das wiederum die Marke eines Unternehmens nur auf dem Arbeitsmarkt positioniert.

Die Ziele des Internal Brandings sind Markenbegeisterung bei den MitarbeiterInnen zu erreichen und die Markenbildung von innen heraus zu bestärken. Im Idealfall erleben die Kunden an den Kontaktstellen mit dem Unternehmen, dass das durch Werbung, Marketing und PR vermittelte Markenversprechen auch durch das Verhalten der MitarbeiterInnen gehalten wird. Die MitarbeiterInnen werden so zu BotschafterInnen der Marke.

Den Nutzen von Internal Branding sehe ich darin, dass etwas, das heutzutage fast jedes Unternehmen hat, die Marke, als Instrument für Kulturentwicklung, Führung und Personalmanagement herangezogen wird. Damit wird erreicht, dass MitarbeiterInnen sich für ihr Unternehmen und ihre Marke begeistern. Begeisterte MitarbeiterInnen sind motivierter und engagierter. Werden sie in den Prozess involviert und setzen sie sich damit auseinander, wie diese Werte dann konkret im Arbeitsalltag gelebt werden können, ist ein markenentsprechendes Verhalten sehr wahrscheinlich. Zudem geben und stiften Werte Sinn. Im Idealfall beantworten sie nicht nur die Frage, was das Unternehmen einzigartig macht, sondern auch wozu es sich lohnt, in dem Unternehmen zu arbeiten.

Haben Sie Interesse an weiteren Details? Gerne teile ich meine Erfahrungen mit Beratungen zu diesem Thema und worauf es dabei ankommt. Ich freue mich, wenn Sie sich melden.(unternehmensberatung@evasator.at)

Zurück