Vertrauen

Viel strapazierter Wert in Unternehmensleitbildern & Co

Wer hat Vertrauen noch nicht in einem Unternehmensleitbild gelesen? Sehr oft wird dieser Wert als Soll oder sogar Ist in Unternehmenskulturen propagiert.

Wie wird Vertrauen gelebt?

Aber wie sieht es mit der Umsetzung im Unternehmen aus? Wieweit haben sich die beteiligten Führungskräfte und Mitarbeiter denn ehrlich überlegt, wie sie selbst Vertrauen leben? In welchem konkreten Verhalten es sich zeigt? Und wo es sich vielleicht auch noch zu wenig zeigt? Wie es denn aufgebaut werden kann. Wovon das persönliche Vertrauen abhängt? ...

Viele Fragen fallen mir dazu ein, die im Rahmen von unterschiedlichen Entwicklungsprozessen im Unternehmen gestellt und beantwortet werden können. Eines ist sicher: Es sind Menschen, die in andere Menschen vertrauen. Und Menschen, die den Eindruck haben, dass jemand anderer in sie vertraut. Und da in Unternehmen immer die Führungskräfte eine Vorbildrolle haben und ihre Mitarbeiter idealerweise auch vertrauensvoll führen sollten, wäre mein Vorschlag, genau dort zu beginnen.

Mit unterschiedlichen Maßnahmen, über die ich gerne mit Ihnen ins Gespräch komme.

Buchempfehlung zum Thema: Reinhard K. Sprenger, Vertrauen führt, Campus.

 

Zurück